Sich selbst immer neu erfinden

Für mich ist es wichtig den eigenen Horizont ständig zu erweitern, sei es durch gute Gespräche, Bücher und Zeitschriften oder durch Vorträge, Seminare und Weiterbildungen. Wissen öffnet, Erfahrungsdurst ist eine der wichtigsten Voraussetzung um einerseits andere Meinungen und neuerfindenSichtweisen akzeptieren zu können und auch die eigene weiter zu entwickeln. Nur wer viel hört und liest ist offen für neues und kann so in Alternativen denken und handeln. Gutes Zuhören und ein offenes Ohr zu haben hilft dabei, viel mehr zu erfahren als man es oftmals zu erhoffen vermag. Gezieltes Nachfragen mit einer hohen Empathie unterstützt dies sehr. Damit generiert man nicht nur Vertrauen, sondern man gewinnt auch wichtige Informationen. Diese Informationen gepaart mit einer risikofreudigen out-of-the-box Denkweise ermöglicht unkonventionelle Lösungen und Entscheidungen, ein sich neu erfinden und ein sich weiterentwickeln.
Wer aufhört sich neu zu erfinden wird in der Vergangenheit verweilen. Aber nur im hier und jetzt fließen Vergangenheit und Zukunft zusammen. Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber man kann die Wahrnehmung zu ihr Verändern und somit von JETZT an die Zukunft beeinflussen. Muster aus der Vergangenheit lassen sich auflösen, durch neue Denk- und Handlungsoptionen erwachsen neue Verhaltensweisen die uns fit für die Zukunft machen.
Offenheit für Neues hilft, sich ständig selbst zu hinterfragen. Kein immer leichter Prozess, weil er das in sich Gehen voraussetzt, also die kritische und oftmals schmerzhafte Beschäftigung mit uns selbst. Wenn das gelingt, gelingt auch das sich neu Erfinden und dies von Mal zu Mal besser – man kann also so die eigene Veränderungsgeschwindigkeit ebenso wie die Freude an Veränderungen erhöhen!
Viel Spaß beim „sich selbst neue Erfinden“ wünscht
Uwe




Veröffentlicht27. Oktober 2016 von web1603 in Kategorie "Formen des Systemischen Coaching

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.